Continental Aerospace Technologies GmbH



HomeUnternehmenProdukteNews & PresseKarriereKontakt



News
Bildarchiv
Pressekontakt
Glossar



Deutsch English




Besuchen Sie auch








Sales & Service








Suche:






Nutzungsbedingungen | Impressum












Die Informationen, die in diesen Pressemitteilungen und Zitaten gegeben werden, waren zum Zeitpunkt der Veröffentlichung genau und richtig. Die Continental Aerospace Technologies GmbH nimmt keine Verpflichtung an, die Informationen zu aktualisieren, um nachfolgende Entwicklungen zu reflektieren.





23. Aug 2004
Erster Non-Stop-Flug über Atlantik mit Dieselmotor CENTURION 1.7

  Lichtenstein - Non-stop über den Atlantik fliegen - erstmals ist dies einem Flugzeug der Allgemeinen Luftfahrt mit Dieselfugmotoren gelungen. Einer viersitzige Diamond DA42 ausgerüstet mit zwei CENTURION 1.7-Dieselflugmotoren der Thielert Aircraft Engines GmbH (TAE) gelang der Coup am 16. August 2004 in nur 12:30 Stunden. Mit dieser Leistung wurde die hohe Zuverlässigkeit und der geringe Verbrauch der CENTURION 1.7-Motoren belegt.

Testpilot Gerard Guillaumaud startete den Non-stop-Flug in St. John (Neufundland, Kanada). Nach 3.518 Kilometern (1.900 NM) flog er Porto (Portugal)an. Der verbleibend Treibstoff reichte für weitere fünf Flugstunden. Hätte nicht ein Gewitter in Portugal Gerard Guillaumaud zur Landung gezwungen wäre er bis zu seinem eigentlichen Ziel Toulouse weitergeflogen. Dies hätte einer Distanz von 4.630 Kilometern entsprochen. Der durchschnittliche Verbrauch betrug in einer Flughöhe von 3.353 Meter (11.000 ft) 11 Liter pro Stunde je Motor. Gerard Guillaumaud flog mit einer Motorleistung von 42 Prozent und erzielte eine durchschnittliche Geschwindigkeit über Grund von 152 Knoten (281,5 km/h). Zu den 300 Liter Long Range Tanks wurden zusätzliche 100 Liter Ferrytanks eingebaut.

Dieser Flug ist weltweit die erste non-stop Transatlantiküberquerung eines Flugzeugs der Allgemeinen Luftfahrt angetrieben mit Dieselmotoren. Er bestätigt damit die Effizienz und Zuverlässigkeit der CENTURION 1.7-Motoren.

Der Flug fand anlässlich der Nordamerika-Premiere der Diamond DA42 auf der weltweit größten Luftfahrtmesse EAA Convention in Oshkosh statt. Die DA42 wurde im Mai 2004 von den Luftfahrtbehörden zertifiziert. Das hochmoderne Flugzeugkonzept mit neuester Technologie hinsichtlich Zelle, Motoren und Avionik erfreut sich einer extrem großen Nachfrage. Derzeit liegen über 400 Bestellungen vor. Ein Hauptgrund für dieses Interesse liegt in den CENTURION-Dieselflugmotoren der TAE, welche die operativen Betriebskosten um über 50 Prozent reduzieren.














 

Home | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Login TMG-Service

Allgemeine Lieferbedingungen | Allgemeine Einkaufsbedingungen



© Continental Aerospace Technologies GmbH, 2023